Kognitives Training
Fachbereich Hirnleistungstraining
Ärztliche Verordnung
Für die Ergotherapie benötigen Sie die Heilmittelverordnung Nr.13, eine Privatverordnung oder ein BG-Rezept.
»Denken ist eine Körperfunktion. Denken ist der Vorläufer des Handelns.«
Dr. Ladner-Merz · Akademie für kognitives Training Stuttgart
Schlaganfall · Schädel-Hirn-Trauma · Morbus Parkinson · Multiple Sklerose · Dyspraxien · Apraxien · Kindliche Entwicklungsstörungen · Störungen schulischer Fertigkeiten · Demenz
Wir behandeln verschiedenste Diagnosen aus den medizinischen Fachbereichen Pädiatrie, Neurologie, Psychiatrie, Orthopädie und Geriatrie.
» Eine ganzheitliche Sicht und Erfassung unserer Klient: innen aller Alterstufen ist wichtig. Alle von uns gewählten Verfahren beachten Ansatzpunkte zur Rehabilitation und Verbesserung kognitiver als auch zur Kompensation verlorengegangener geistiger Fähigkeiten. Auch das kognitive Training hat zum Ziel Handlungsfähigkeit zu erweitern und Strategien, Fähigkeiten und Kompetenzen für Alltag, Lebens- und Lernwelten zu erwerben. Das kann auch bedeuten die Lebenswelt zu adaptieren oder Hilfsmittel zu nutzen.«
· Durchführung, Auswertung und Interpretation von standardisierten Tests
· Unterstützung bei Fragestellungen rund um Beruf, Familie, Alltag und Freizeit
Zur optimalen Rehabilitation durch Hirnschädigungen wie z.B. Schlaganfall werden nach genauer Analyse der Gedächtnisfunktionen gezielte Übungen durchgeführt.
Bei Erkrankungen wie z.B. einer Demenz wird ein allgemein geistig aktivierendes Vorgehen im Rahmen eines gesprächsbetonten Dialogtrainings bevorzugt. Es werden möglichst viele kognitiven Funktionen gefördert.
Alle Trainingsverfahren passen sich in ihrer Schwierigkeit automatisch an die Möglichkeiten des Betroffenen an. Dadurch bleibt das Training interessant.
Lernanalyse und Lernberatung
Schul-und Lernprobleme werden erfasst und analysiert. Um die Einflussfaktoren auf Lernen und Gedächtnis zu verbessern, erhalten Kinder und Eltern Optimierungsvorschläge für den praktischen Alltag.
Aufbau des Wissensgedächtnis
Der Aufbau eines tragfähigen und lebenspraktisch anwendbares Wissensgedächtnisses steht im Vordergrund. Dabei werden zum einen Denk- und Konzentrationsübungen und zum anderen lerntherapeutische Verfahren eingesetzt.
Lernen als Handwerk
Kognitive Strategien und lernfördernde Verhaltensweisen wie z.B. Lernzeitmanagement, Lernstrategien oder Mnemotechniken werden vermittelt und eingeübt. Auch Verfahren aus der Lerntherapie finden Ihren Einsatz.
Wir beraten Betroffene und Angehörige zu den Themen Alltagsübungen und Alltagshilfen, Häusliches Üben, Hilfsmittel, Alltagsbewältigung, Lernen und vieles mehr.
Woche der seelischen Gesundheit
Vom 10. bis 20. Oktober 2023 setzt sich die Aktionswoche unter dem Motto „Zusammen der Angst das Gewicht nehmen” mit... Continue reading→
Das Handeln von Menschen
Das Handeln von Menschen verfolgt immer ein Motiv oder Ziel. Handlungen bezeichnen eine Sammlung von Tätigkeiten. Alltägliche Handlungen wie z.B.... Continue reading→
Die Fähigkeit Lernen
In allen Fachbereichen der Ergotherapie wissen wir um die Fähigkeit des Menschen zu lernen und setzen diese Tatsache zielführend ein.... Continue reading→
Denken als Vorläufer des Handelns
Denken ist der Vorläufer des Handelns. Im ergotherapeutischen Setting begleiten wir deshalb unsere kleinen und großen Klient: innen auch beim... Continue reading→
Unterstützung der Schul- und Lernkompetenzen bei Kindern
Repost Blogbeitrag "Fokussieren, Schritt für Schritt, so halte ich ganz easy mit. Genau schauen und mich selber kontrollieren, dazu... Continue reading→
Fragen in der Ergotherapie
Um eingeschränkte Betätigungen und Aktivitäten oder noch nicht erworbene Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erfassen, stellen wir unseren kleinen und großen... Continue reading→
Training der exekutiven Funktionen
Wie die sogenannten exekutiven Funktionen ausgebildet sind, beobachten wir in der Ergotherapie bei kindlichen Aktivitäten, Betätigungen, Handlungen oder Verhaltensweisen. Besonders... Continue reading→
Wahrnehmung
die Wahrnehmung = Informationen aufnehmen und verarbeiten 1. sehen · hören · schmecken · riechen · tasten 2. beobachten ·...
Aufmerksamkeit als Fähigkeit
Aufmerksamkeit ist die Fähigkeit sich Aufgaben, Reizen oder Informationen zuzuwenden. 1) selektive Aufmerksamkeit · sich konzentrieren und dabei Ablenkungen unterdrücken... Continue reading→