Ergotherapie mit Kindern
Fachbereich Pädiatrie
Ärztliche Verordnung
Für die Ergotherapie benötigen Sie die Heilmittelverordnung Nr.13, eine Privatverordnung oder ein BG-Rezept.
Info
Kinderärzte entscheiden darüber, ob die Ergotherapie für Ihr Kind das Richtige ist. Es muss eine medizinische Indikation vorliegen um Ergotherapie zu verordnen. Dies ist von den pädagogischen Hilfen abzugrenzen.
Entwicklungstörung · Motorikstörung · Verhaltensstörung · Störung der schulischen Fertigkeiten · AD(H)S · Autismus · Kindliche MS · Gendefekte · Rheuma und weitere
Wir behandeln verschiedenste kindliche Diagnosen aus den medizinischen Fachbereichen Pädiatrie, Neurologie, Psychiatrie und Orthopädie.
» Eine ganzheitliche Sicht und Erfassung der Kinder ist uns wichtig · es geht um eingeschränkte oder noch nicht erworbene Betätigungen oder Handlungen, aber auch um die Stärken und Ressourcen der Kinder. Außerdem betrachten wir die kindlichen Lebenswelten wie Familie, Kindergarten, Schule und die dazugehörigen Personen wie Eltern oder Pädagogen und Lehrkräfte.
Kinder erweitern in der Ergotherapie ihre Handlungsfähigkeit und erwerben oder entwickeln Strategien, Fähigkeiten und Kompetenzen für Alltag, Lebens- und Lernwelten. Das kann auch bedeuten die Lebenswelt zu adaptieren oder Hilfsmittel zu nutzen.«
· Analysen von problematischen Alltagsbetätigungen oder Handlungen
· Durchführung, Auswertung und Interpretation von Grafomotorik-Screenings, von Entwicklungstests und Motoriktests, Händigkeitsprofil Dr. Elke Kraus (bei Fragestellungen zur Händigkeit oder Linkshändigkeit), Tests und Assessments zur Sensorik, Reizverarbeitung und Reizwahrnehmung und weitere
· Unterstützung bei Fragestellungen rund um Entwicklungsstand, Einschulung, Schulformen usw.
Alltagsrelevante Handlungen oder Abläufe sowie typische kindliche Betätigungen werden analysiert und gemeinsam Strategien eingeübt, Ersatzfunktionen oder geeignete Hilfsmittel ausprobiert.
Um kindliche Alltagsbetätigungen wie z.B. Klettern, Schaukeln, Rennen, Rad fahren zu erleichtern und zu verbessern werden Körperfunktionen wie z.B. Koordination, Grobmotorik, Kraft, Ausdauer, Balance und Wahrnehmung beübt.
Um Alltagsbetätigungen wie Greifen, Basteln, Schneiden zu erleichtern und zu verbessern werden in der Ergotherapie auch Feinmotorik, Kraft, Ausdauer, Greifformen, Wahrnehmung und weitere Funktionen beübt und trainiert.
Schreibmotorik, Stiftgriffe, Wahrnehmung und weitere Funktionen werden beübt, Tricks ausprobiert und bezüglich der Stifte beraten um das Schreiben zu erleichtern.
Diagnostik und Therapie bei unklarer Händigkeit oder wechselndem Handgebrauch mit dem Händigkeitsprofil Dr. Elke Kraus.
Kompetenzen und Strategien für Interaktionsfähigkeit, Kommunikation oder Selbstvertrauen mit Anderen und in Gruppen werden entwickelt.
Kompetenzen und Strategien für den Umgang mit starken Gefühlen oder auch Frustrationen werden entwickelt.
Training von Gedächtnis - und Denkfunktionen, Erweitern der Kompetenzen sowie Entwickeln von Strategien für die Lebens- und Lernwelten: Konzentration, Aufmerksamkeit, Merken, Verarbeiten, orientieren, Texte verstehen, Lernen und weitere.
Strategien für die Reizaufnahme und - verarbeitung beim Sehen, Hören, Fühlen, Bewegen, Berühren, Schaukeln werden entwickelt. Tricks für die Reizfilterung und die Steuerung können unterstützen und helfen.
Wir beraten Eltern zu den Themen Alltagsübungen und Alltagshilfen, Entwicklung, Häusliche Übungen, Gelenkschutz, Hilfsmittel, Alltagsbewältigung, Lernen und vieles mehr.
Die Zusammenarbeit und der Austausch mit weiteren Personen aus den Lebens- und Lernwelten der Kinder erhöht die Chancen Strategien und Kompetenzen auch dort regelmäßig anzuwenden.
Wahrnehmung
die Wahrnehmung = Informationen aufnehmen und verarbeiten 1. sehen · hören · schmecken · riechen · tasten 2. beobachten ·...
Aufmerksamkeit als Fähigkeit
Aufmerksamkeit ist die Fähigkeit sich Aufgaben, Reizen oder Informationen zuzuwenden. 1) selektive Aufmerksamkeit · sich konzentrieren und dabei Ablenkungen unterdrücken... Continue reading→
Kognition
Die Kognition ist die Summe aller unbewussten und bewussten Denk- und Wahrnehmungsvorgänge und deren geistigen Ergebnisse. Bewusst oder unbewusst Informationen... Continue reading→
Testung mit dem Händigkeitsprofil© Prof. Dr. Elke Kraus
Malt oder schreibt das Kind mal mit links, mal mit rechts? Öffnet es die Zahnpastatube mit rechts und Flaschen mit... Continue reading→
Lärm – Thermometer
Lärm wirkt sich nicht nur auf das Hören aus. Wie Lärm den Körper belastet, kann eindeutig gemessen und nachgewiesen werden.... Continue reading→
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Das Nutzen von Medien lernen Kinder nicht von allein, sie brauchen hierbei die Begleitung der Eltern oder anderer Erwachsener. Gefahren... Continue reading→
Vom Ich zum Wir – die soziale Entwicklung
Von Geburt an besitzt ein Kind die Fähigkeit eine Beziehung zu den Menschen aufzubauen, die es umsorgen. Mit etwa sechs... Continue reading→
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Ein gesundes Neugeborenes kann hören und sehen, riechen, schmecken und spürt auch Berührungen. Einzelne Sinnesbereiche (z.B. das Sehen) müssen noch... Continue reading→
Kindliche Entwicklung · Gefühle und Emotionen
Kindliche Gefühle entwickeln sich durch Erfahrung im täglichen Miteinander. Den Umgang mit Gefühlen muss ein Kind erst lernen. Gegen Ende... Continue reading→