Kognitives Training
Fachbereich Hirnleistungstraining
Ärztliche Verordnung
Für die Ergotherapie benötigen Sie die Heilmittelverordnung Nr.13, eine Privatverordnung oder ein BG-Rezept.
»Denken ist eine Körperfunktion. Denken ist der Vorläufer des Handelns.«
Dr. Ladner-Merz · Akademie für kognitives Training Stuttgart
Schlaganfall · Schädel-Hirn-Trauma · Morbus Parkinson · Multiple Sklerose · Dyspraxien · Apraxien · Kindliche Entwicklungsstörungen · Störungen schulischer Fertigkeiten · Demenz
Wir behandeln verschiedenste Diagnosen aus den medizinischen Fachbereichen Pädiatrie, Neurologie, Psychiatrie, Orthopädie und Geriatrie.
» Eine ganzheitliche Sicht und Erfassung unserer Klient: innen aller Alterstufen ist wichtig. Alle von uns gewählten Verfahren beachten Ansatzpunkte zur Rehabilitation und Verbesserung kognitiver als auch zur Kompensation verlorengegangener geistiger Fähigkeiten. Auch das kognitive Training hat zum Ziel Handlungsfähigkeit zu erweitern und Strategien, Fähigkeiten und Kompetenzen für Alltag, Lebens- und Lernwelten zu erwerben. Das kann auch bedeuten die Lebenswelt zu adaptieren oder Hilfsmittel zu nutzen.«
· Durchführung, Auswertung und Interpretation von standardisierten Tests
· Unterstützung bei Fragestellungen rund um Beruf, Familie, Alltag und Freizeit
Zur optimalen Rehabilitation durch Hirnschädigungen wie z.B. Schlaganfall werden nach genauer Analyse der Gedächtnisfunktionen gezielte Übungen durchgeführt.
Bei Erkrankungen wie z.B. einer Demenz wird ein allgemein geistig aktivierendes Vorgehen im Rahmen eines gesprächsbetonten Dialogtrainings bevorzugt. Es werden möglichst viele kognitiven Funktionen gefördert.
Alle Trainingsverfahren passen sich in ihrer Schwierigkeit automatisch an die Möglichkeiten des Betroffenen an. Dadurch bleibt das Training interessant.
Lernanalyse und Lernberatung
Schul-und Lernprobleme werden erfasst und analysiert. Um die Einflussfaktoren auf Lernen und Gedächtnis zu verbessern, erhalten Kinder und Eltern Optimierungsvorschläge für den praktischen Alltag.
Aufbau des Wissensgedächtnis
Der Aufbau eines tragfähigen und lebenspraktisch anwendbares Wissensgedächtnisses steht im Vordergrund. Dabei werden zum einen Denk- und Konzentrationsübungen und zum anderen lerntherapeutische Verfahren eingesetzt.
Lernen als Handwerk
Kognitive Strategien und lernfördernde Verhaltensweisen wie z.B. Lernzeitmanagement, Lernstrategien oder Mnemotechniken werden vermittelt und eingeübt. Auch Verfahren aus der Lerntherapie finden Ihren Einsatz.
Wir beraten Betroffene und Angehörige zu den Themen Alltagsübungen und Alltagshilfen, Häusliches Üben, Hilfsmittel, Alltagsbewältigung, Lernen und vieles mehr.
Kognition
Die Kognition ist die Summe aller unbewussten und bewussten Denk- und Wahrnehmungsvorgänge und deren geistigen Ergebnisse. Bewusst oder unbewusst Informationen... Continue reading→
Lernberatung und Lerncoaching
Lerntherapeutische und kognitive Ansätze und Modelle erweitern die Handlungsfähigkeit eines Kindes im Bezug auf seine Lernkompetenzen. Dabei werden Schul- und... Continue reading→