Infothek
Wissenswertes, Informatives und Aktuelles zur Ergotherapie, den Therapieinhalten, unserer Praxis und dem Team.
Aktiv im Alltag, aktiv im Leben
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hat gemeinsam mit dem Deutschen Behindertensportverband e.V. Bewegungsempfehlungen für den Alltag von Menschen mit Bewegungseinschränkungen entwickelt: zur Broschüre "Aktiv im Alltag, Aktiv im Leben" (PDF)
Unsere Praxis ist geöffnet · Wir sind weiter für Sie da!
Meldung der Bundesregierung vom 16.03.2020: Alle Einrichtungen des Gesundheitswesens bleiben unter Beachtung der gestiegenen hygienischen Anforderungen geöffnet. Die Ergotherapie zählt zur medizinischen Versorgungsleistung nach Sozialgesetzbuch SGB V. Mit den bundesweit beschlossenen Maßnahmen am 22.03.2020 wurden dieKontaktbeschränkungen für die Bürger beschlossen. Zu den formulierten Ausnahmen, zu welchen Anlässen die Bürger ihre Wohnungen verlassen können, zählt auch die Inanspruchnahme von medizinischen Diensten und Behandlungen, damit auch der ergotherapeutischen Leistungen.
Infektionsschutz und Hygiene
Wir nehmen die Lage sehr ernst, sind uns unserer Verantwortung bewusst und haben die Hygiene- und Infektionsschutzmassnahmen in unserer Praxis maximiert. So gewährleisten wir weiterhin unseren gesetzlich verpflichtenden Versorgungsauftrag für Sie. Dazu gehört schon immer u.a. die regelmässige Desinfektion aller Flächen, Therapiemittel, Türklinken, Stifte usw. und die Handhygiene. Neu für Sie ist, das wir mit Mundschutz und Handschuhen arbeiten. Zudem adaptieren wir unsere Therapiesettings. So zu arbeiten ist uns Therapeuten auch aus dem Klinik- und Heimalltag bekannt.
Wichtige Patienteninformation
Patienten · auch mit leichtesten Symptomen · bleiben zu Hause und melden sich rechtzeitig (24h vor Termin) bei uns ab. Kommen Sie möglichst ohne Begleitung in die Praxis. Kinder kommen bitte mit nur einem Elternteil.
Bitte kommen sie genau zu Ihrem vereinbarten Termin zur Therapie.
Waschen Sie sich bei Ankunft in der Praxis die Hände. Zusätzlich steht viruzides Desinfektionsmittel für Sie bereit. Halten Sie ausreichenden (1,50m bis 2m ) Abstand zu anderen.
Sollten Sie Bedenken wegen Ihrer Behandlung haben, sprechen Sie uns bitte frühzeitig an.
Schließung von Schulen und KITAs
Die derzeitige Schließung von Schulen und Kindergärten ist eine Vorsichtsmaßnahme. Dort kommen viele zusammen und Kindern fällt es schwer, sich entsprechend einer Infektionsgefahr zu verhalten (Vermeiden von Körperkontakt, Abstand halten etc.). Das ist nicht gleichbedeutend mit einer Quarantäne des Kindes. Es kann trotzdem in die Praxis kommen, insofern es keine Symptome zeigt oder Kontakt zu einem gesichert Infizierten hatte. Hier hat das Kind ausschließlich Kontakt zur Therapeutin, die sich entsprechend (siehe Punkt Infektionsschutz und Hygiene) verhält.
Kindliche Entwicklung · Konzentration
Die durchschnittliche Konzentrationsdauer am Stück (OHNE Pause) beträgt bei Kindern im Alter von 5-7 Jahren: 15 Minuten, von 7-10 Jahren: 20 Minuten, von 10-12 Jahren: 20-25 Minuten und von 12-14 Jahren: 30-40 Minuten.
Eine gute Konzentrationsfähigkeit ist (wie bei uns Erwachsenen auch) von vielen Faktoren abhängig: Schlaf, Flüssigkeitszufuhr, Ernährung, Bewegung und Sport, Umgang mit Medien (TV, Tablet, Smartphone, PC), Belastung, Entspannung.
Nicht jede Konzentrationsproblematik ist therapie- und behandlungsbedürftig, die Konzentrationsfähigkeit von Kindern wird oftmals deutlich überschätzt.
ELTERNTIPP: Wenn Sie die oben genannten Faktoren ausschliessen, verbessern oder reduzieren konnten und ihr Kind nach wie vor unkonzentriert oder in besonderem Maße abgelenkt wirkt, sollten Sie stets erst mit dem Arzt Ihres Vertrauens besprechen, was die sinnvollste Vorgehens- und Herangehensweise sein könnte.
Ist mein Kind fit für die Schule?
Erfahren Sie ob Ihr Kind fit für die Schule ist. Können Sie die meisten der Punkte mit Ja beantworten, dann gehen Sie ganz entspannt an die Einschulung, freuen Sie sich über die vielen tollen und neuen Erfahrungen. Wenn nicht, überlegen Sie welche der Themen Sie zu Hause vermehrt unterstützen und fördern können. Machen Sie sich Sorgen bezüglich gewisser Entwicklungsbereiche so empfehlen wir Ihnen, diese Themen mit Ihrem Kinderarzt zu besprechen.
Sprachliche und geistige Kompetenzen
Das Kind
- drückt seine Gefühle und Wünsche mit Worten aus
- hört einzelne Buchstaben aus den Wörtern heraus
- zeigt Interesse an Wörtern und Zahlen
- schreibt seinen Namen oder andere einfache Wörter
- erkennt "Reimwörter" wie z.B. „Haus und Maus", " Wanne und Tanne"
- erkennt und unterscheidet verschiedene Symbole erkennen z.B. Verkehrsschilder, Zahlen oder Buchstaben
- erkennt Einzelheiten aus größeren Zusammenhängen
- malt detaillierte Bilder
- löst Puzzles mit ca. 20 Teilen
- erkennt kleine Mengen
- strengt sich an um eine Aufgabe zu lösen
- wartet bis es an der Reihe ist
- versteht Anweisungen und kann diese befolgen
Soziale und emotionale Kompetenzen
Das Kind
- hält Regeln ein
- beschäftigt sich 20 bis 30 Minuten konzentriert
- beschäftigt sich auch mal alleine
- bleibt auch mal ohne Eltern
- kann auch mal beim Spielen verlieren und ein Nein akzeptieren
- hält Konflikte aus und beginnt diese auch eigenständig zu lösen
- kommt in einer Gruppe zurecht
- nimmt Gefühle und Empfindungen anderer Kinder wahr
- kontrolliert seine Bedürfnisse selbst, es kann abwarten
- ist bereit, sich auf neue oder ungewohnte Situationen einzustellen
- stellt Fragen
- interessiert sich für Hintergründe und Zusammenhänge von alltäglichen Dingen
- ist neugierig
- geht auf andere Kinder zu
- schliesst Freundschaften
- setzt eigene Interessen durch, steckt aber auch zurück wenn nötig
- erfüllt kleinere Aufgaben
- baut Vertrauen auch zu anderen Personen außer seinen Eltern auf
Motorische und körperliche Kompetenzen
Das Kind
- sieht und hört gut
- kann sich weitestgehend selbstständig an- und ausziehen
- hält einen Stift richtig und gut in der Hand
- kann innerhalb vorgegebener Linien ausmalen
- schneidet mit der Schere
- hüpft/springt mit beiden Beinen gleichzeitig
- steht auf einem Bein
- wirft und fängt einen Ball
- sitzt mehr als 15 Minuten still
- kann Gleichgewicht halten und gut balancieren
- springt im Hampelmannsprung
Wir sind umgezogen
Größer, moderner, heller:-)
Nach fast 13 Jahren in der Leinenweberstraße 62 haben wir zum 18. Juni 2018 unsere neuen Praxisräume in der Vaihinger Strasse 55 in Stuttgart - Möhringen bezogen.
Wir freuen uns sehr Sie dort begrüßen zu dürfen.
Meilensteine der kindlichen Entwicklung
Kindliche Entwicklung - die Meilensteine
Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über die gesunde Entwicklung der ersten kindlichen Lebensjahre.
Viele der Angaben entsprechen zu 90% den Meilensteinen der kindlichen Entwicklung.
Sollte Ihr Kind gewisse Meilensteine noch nicht erreicht haben, begründet dies nicht immer eine medizinische Indikation für eine Heilmittelbehandlung. Besprechen Sie dies erst einmal mit Ihrem Kinderarzt und schauen Sie gemeinsam nach passenden Lösungen für Sie und Ihr Kind.
Überlegen Sie ob Sie eigene Ideen zur kindlichen Entwicklungsförderung haben.
Grobmotorik
Kann Kopfbewegungen kontrollieren
--> 0-4 Monate
Kann auf dem Bauch liegend den Brustkorb aufrichten
--> 2-7 Monate
Kann sich im Liegen umdrehen
--> 3-7 Monate
Kann ohne Unterstützung aufrecht sitzen
--> 6-9 Monate
Kann sich selber aufsetzen
--> 7-12 Monate
Kann mit Unterstützung stehen
--> 7-10 Monate
Kann robben
--> 6-11 Monate
Kann kriechen
--> 7-12 Monate
Kann sich alleine zum Stand hochziehen
--> 7-12 Monate
Geht an Möbeln entlang
--> 9-12 Monate
Kann frei stehen
--> 10-14 Monate
Kann frei gehen
--> 11-16 Monate
Kann sich bücken und wieder aufrichten
--> 12-16 Monate
Kann rückwärts laufen
--> 14-19 Monate
Kann Treppen steigen
--> 14-21 Monate
Kann Ball mit Fuß kicken
--> 14-21 Monate
Wirft Ball über Hand
--> 14-22 Monate
Fängt Ball mit Armen
--> 22-36 Monate
Steht auf einem Bein
--> 22-36 Monate
Hüpft auf der Stelle
--> 22-36 Monate
Hüpft von einer Stufe
--> 24-36 Monate
Fährt Dreirad
--> 24-36 Monate
Hand- und Feinmotorik
Hand-Mund-Koordination
-->0-3 Monate
Auge-Hand-Koordination
--> 0-3 Monate
Beide Hände zusammenführen
--> 1-5 Monate
Objekt ergreifen, das hingehalten wird
--> 2-5 Monate
Greifen nach Objekt außer Reichweite
--> 5-7 Monate
Objekt zwischen beiden Händen transferieren
--> 5-9 Monate
Objekt sicher mit Händen manipulieren
--> 7-13 Monate
Hände zusammen klatschen
--> 7-12 Monate
Zwei Objekte zusammen schlagen
--> 7-12 Monate
Scherengriff
--> 6-10 Monate
Pinzettengriff
--> 9-13 Monate
Aus Tasse trinken
--> 10-15 Monate
Löffel sicher benutzen
--> 13-21 Monate
Stift halten und damit kritzeln
--> 12-21 Monate
Kleidungsstücke ausziehen
--> 14-21 Monate
Zwei Objekte (Klötze) stapeln
--> 12-19 Monate
Vier Objekte (Klötze) stapeln
--> 16-23 Monate
Kleidungsstücke anziehen
--> 22-33 Monate
Grobe Reißverschlüsse öffnen und schließen
--> 24-37 Monate
Vertikale Linie zeichnen
--> 24-37 Monate
Knöpfe zumachen
--> Ab 34 Monate
Emotionen/Sozialkompetenz
Ausdruck von Emotionen
Distress, Ekel, Erschrecken, Wohlbehagen
--> ab Geburt
Freude
--> ab 1-2 Monaten
Ärger
--> ab 7 Monaten
Trauer, Angst
--> ab 9 Monaten
Überraschung
--> ab 2 Jahren
Scham, Schuld, Stolz
--> ab 3 Jahren
Erkennen von Emotionen
Ärger und Freude im Gesichtsausdruck unterscheiden
--> ab 3-4 Monaten
verbale Interpretation von Gefühlen anderer
--> ab 3 Jahren
Selbstregulation
Gezielte Selbstberuhigung
--> ab ca. 7 Monaten
Hemmung dominierender Verhaltensweisen
--> ab ca. 12 Monaten
Verhalten auf Verlangen anderer hemmen
--> 22-33 Monate
Sozialentwicklung
Soziales Lächeln
--> ab 2-4 Monaten
Parallelspiel
--> ab ca. 12 Monaten
Assoziatives Spiel
--> ab ca. 24 Monaten
Kooperatives Spiel
--> ab ca. 36 Monaten
Sprache
Sprachlaute (Phoneme diskriminieren) ab Geburt
Betonungsmuster der Muttersprache erkennen
--> 3-4 Monate
Emotionale Bedeutung von Worten erkennen
--> 5-6 Monate
Worte im Sprachfluss erkennen
--> 8-9 Monate
Wortbedeutung verstehen
--> 10-12 Monate
Verständnis grammatischer Regeln
--> 16-30 Monate
Übergeneralisierung grammatischer Regeln
--> 30-36 Monate
Sprachproduktion
Gurren
--> 1 Monat
Lallen / Brabbeln
--> 3-5 Monate
Babbling (Silbenverdopplung)
--> 7-8 Monate
Jargoning (Kauderwelsch)
--> 8-10 Monate
Erste Worte
--> 11-12 Monate
Wortschatzexplosion
--> 18 Monate
Zweiwortsätze
--> 20-30 Monate
Drei- und Mehrwortsätze
--> 30-36 Monate
Erste Kompetenzpraxis Handtherapie & Handrehabilitation in Stuttgart
Wir sind sehr stolz !
Als 1. Stuttgarter Praxis erhalten wir die Zertifizierung „Kompetenzpraxis für Handtherapie und Handrehabilitation“ der Akademie für Handtherapie AfH für überdurchschnittliche Leistungen in der handtherapeutischen Versorgung.
Seit 2010 tragen wir die Zusatzqualifikation „Fachpraxis Handtherapie und Handrehabilitation“ AfH.